Registerkarten

SimtippViewerServerKunstLL-BlogVideosVehikelAnleitungARC

Donnerstag, 27. Oktober 2011

Das Mega-Schiff

Ich bin vor etwa einem Monat in der Blake Sea einem riesigen Schiff begegnet, das der HMHS Britannic ziemlich ähnlich gesehen hat. Dazu hatte ich hier im Blog einen kurzen Beitrag geschrieben. Nun habe ich dieses Teil auf dem SL-Marketplace entdeckt.

Titanic / Quelle: SL Marketplace - [XP] RMS Titanic
Es handelt sich dabei um ein Modell der Titanic in Originalgröße. Per Skript kann man daraus, durch Änderung der Texturen, die beiden Schwesterschiffe Britannic und Olympic erzeugen. 90% des Schiffes sind aus Mesh, der Rest aus normalen Prims (es wurden keine Sculpties verbaut).

Die Tatsache, dass das Schiff 3527 Prims belegt, wird den Nutzerkreis ziemlich einschränken. Auf einen Sim passt es nur, wenn man es diagonal von einer Ecke zur anderen platziert. Stellt man es parallel zu einer Regionskante, würde wenigstens ein Teil in den nicht erreichbaren Offsim-Bereich ragen.

Das Schiff hat jetzt schon einen ordentlichen Preis, soll aber im Laufe der Zeit noch wesentlich teurer werden, wenn weitere Funktionen hinzukommen. Besonders interessant dürfte die vorgesehene Möglichkeit sein, mit diesem Ungetüm tatsächlich auf SL-Wasser fahren zu können. Wer sich so ein Teil kauft, erhält dauerhaft kostenlose Updates, sobald diese erscheinen. Ich bin echt schwer mit mir am kämpfen, ob ich mir das Ding zulege, auch wenn ich (noch) kein Land habe, wo ich das mal rezzen könnte.

Titanic / Quelle: SL Marketplace - [XP] RMS Titanic
Bereits vorhandene Funktionen:
  • Wechsel zwischen drei verschiedenen Schiffsdesigns (Titanic, Britannic, Olympic)
  • Beleuchtung (jedes Bullauge oder Fenster kann beleuchtet werden)
  • Morse-Lampen
  • Rauch (ein-/ausschaltbar für Schornsteine)
  • Abdeckungen für Rettungsbote veränderbar
  • sehr viele Mesh-Details
  • spezifische, hochauflösende Texturen
  • niedrige Primzahl verglichen mit der Anzahl von Einzelheiten
  • Leuchtsignal Raketen

Später vorgesehene Funktionen:
  • fahrbar in LL-Wasser (Vehikel Skript)
  • Simulation für sinkendes Schiff
  • Innenausbau (große Treppe, Brücke, ausgewählte Räume)
  • Funktionierende Rettungsboote und Ausleger
  • Audio-Effekte
  • noch vieles mehr

Daten:
  • Prim-Anzahl: 3527
  • Länge: etwa 300 Meters
  • Breite: etwa 30 Meters
  • Preis : L$7.900 (L$18.000, wenn mal alle Extras eingebaut wurden)

>> Link zum Marketplace Angebot

Ein Promo-Video gibt es auch. Der Übergang vom Schiffswrack zum beleuchteten, neuen Schiff am Anfang ist sehenswert.



Sieht zwar ein bisschen nach Werbung aus, was ich hier mache. Aber ich finde solche außergewöhnlichen Kreationen für Second Life einfach erwähnenswert. Außerdem zeigt es, was inzwischen mit Mesh alles möglich ist. Sobald es dieses Schiff mit Vehikel-Funktionen gibt, dürfte es wohl mehrere Rekorde in dieser Kategorie aufstellen.

1 Kommentar:

  1. > Sieht zwar ein bisschen nach Werbung aus, was ich hier mache.

    Nein, wieso denn? Du schwärmst ja nicht nur einseitig von Vorteilen. Ich freue mich über solche Berichte.

    AntwortenLöschen